| | "Probleme" mit dem Sound. | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Gast Gast
 | Thema: "Probleme" mit dem Sound. Mo 18 Jan - 17:45 | |
| Ich hab seid einigen Wochen neben dem normalen Sound vom PC (Spiele, Musik, usw.) auch nen Rauschen in den Boxen gehabt. Nu hab ich mir heute mal günstige neue geholt (14 Euroboxen von Trust) da hab ich aber dasselbe Problem in abgeschwächter Form. Wenn ich normale Zimmerlautstärke habe laufen die Boxen einwandfrei, sobald ich aber etwas Lauter mache fangen sie an zu Rauschen, und das Rauschen ist auch da wenn kein Sound vom Rechner kommt.
Da ich den Sound über Kopfhörer normal und ohne Rauschen hören kann, nehme ich mal an das ich ein Problem mit den Einstellungen habe, oder irgendwelche "Strahlung" die die Boxen beeinflusst. Gibt es da irgentwo versteckte Einstellungen in WinXP? Oder aktuelle Treiber für Realtek Soundkarten? (ist im Mainbord Intergriert daher weiß ich nichtmals genau was für eine es ist)
Irgendwie ist das rauschen Nervig, mit den neuen Boxen hab ich zwar wieder Sound ohne das es Rauscht aber die Lautstärke könnte ab und an Lauter sein.
/edit
Im Gerätemanager hab ich 2 Audiogeräte drin...
Legacy Audiotreiber Realtek high Definition Audio |
|
 | |
Lofwyrr

Anzahl der Beiträge: 149 Anmeldedatum: 29.09.09
 | Thema: Re: "Probleme" mit dem Sound. Mo 18 Jan - 19:52 | |
| schließt du zufällig deine kopfhörer vorne an aber deine boxen hinten?  |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: "Probleme" mit dem Sound. Mo 18 Jan - 19:55 | |
| | Lofwyrr schrieb: | schließt du zufällig deine kopfhörer vorne an aber deine boxen hinten?  |
Ja genau das mache ich. Hinten die Boxen, vorne die Kopfhörer. |
|
 | |
Lofwyrr

| Thema: Re: "Probleme" mit dem Sound. Mo 18 Jan - 19:56 | |
| wie klingen deine boxen, wenn du sie vorne anschließt? |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: "Probleme" mit dem Sound. Mo 18 Jan - 20:06 | |
| Dann rauschen sie auch. Wenn ich stecker rausziehe und ganz laut mache ist auch noch nen Rauschen zu hören, allerdings nicht so stark wie wenn der Stecker drinsteck. Klingt nach externen Störungen, durch nen anderes Elektro Gerät. |
|
 | |
Lofwyrr

| Thema: Re: "Probleme" mit dem Sound. Mo 18 Jan - 20:39 | |
| Klingt eher nach schlechten Anschlüssen. teste die Dinger mal an nem Rechner von nem Bekannten oder so, außerhalb deiner Wohnung. Wenn es immernoch rauscht, liegt es an den Boxen. |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: "Probleme" mit dem Sound. Di 19 Jan - 0:14 | |
| Hab die Boxen mal an nem MP3 Player angeschlossen, da liefen sie perfekt. Das rauschen kommt also nur wenn sie in der Soundkarte am Rechner stecken, wird also irgendwie an der Soundkarte liegen ob nu an der Hard oder Software kann ich net sagen |
|
 | |
Lofwyrr

| Thema: Re: "Probleme" mit dem Sound. Di 19 Jan - 4:49 | |
| Durch die Tests konntest du immerhin induzierten Strom in den Kabeln durch benachbarte Kabel, Fehlfunktion der Boxen und Hardwareschaden an den Computeranschlüssen ausschließen.
Bei Windows XP konnte man auch noch einstellen, welche Art von Soundausgabe man hat, allerdings waren das immer mehr Equalizereinstellungen, als irgendwas mit Rauschen. Ist aber noch einen Versuch wert. Danach wüsste ich nicht mehr weiter.
Das deine Soundkarte kaputt ist, glaube ich allerdings nicht. |
|
 | |
Orkatar Power Puff Girl

Anzahl der Beiträge: 263 Anmeldedatum: 29.09.09 Alter: 27
 | Thema: Re: "Probleme" mit dem Sound. Di 19 Jan - 9:26 | |
| Was passiert denn, wenn du mal den Microeingang ausschaltest? Rauschen sie dann immer noch so stark?
Hier hilft übrigens nicht immer, einfach das Mikro auszustecken... Schalte wirklich mal im Mixer das Mic ganz aus! |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: "Probleme" mit dem Sound. Di 19 Jan - 10:03 | |
| Stumm konnte ich es schalten, ganz aus geht irgendwie nicht. Merkwürdig ist halt auch das es einfach so kam, ich hatte ja ne ganze Weile mein Headset im Gebrauch bevor das Rauschen losging.
Ich spiel schon die ganze Zeit am Mixer und Regler rum aber irgendwie funzt das noch nicht. |
|
 | |
Alisande Power Puff Girl
Anzahl der Beiträge: 113 Anmeldedatum: 29.09.09
 | Thema: Re: "Probleme" mit dem Sound. Di 19 Jan - 10:19 | |
| Das sind ja bestimmt so Aktiv-Boxen mit Netzteil, schon mal ne andere Steckdose probiert, ob du dort das Rauschen auch hast ? |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: "Probleme" mit dem Sound. Di 19 Jan - 10:27 | |
| Also das Rauschen ist weg sobald ich den Rechner auschalte, und sie rauschen auch nicht wenn ich sie an der gleichen Steckdose in nem MP3 Player stecke.
Also liegt das ganze wirklich irgendwo am Rechner, nur woran kann ich nicht sagen. Das komische ist auch das wenn ich mit meiner Hand näher an die Boxen gehe und die Lautstärke verstellen will, rauscht es stärker...
Ich verstehe das gerade überhaupt nicht, da wenn der Rechner aus ist, oder ich nur aus der Soundkarte Rausziehe das Rauschen sofort weg ist. |
|
 | |
Karkarok SG Lead

Anzahl der Beiträge: 1265 Anmeldedatum: 22.09.09 Alter: 31 Ort: Kassel
 | Thema: Re: "Probleme" mit dem Sound. Di 19 Jan - 14:01 | |
| Stehen die Boxen nahe an deinem Bildschirm? und hast du noch nen alten Röhrenmonitor? Wenn ja stelle sie mal weiter weg, die Magnetfelder könnten sich zu stark überlagern, um so günstiger das zeug was man hat um so schlechter ist es abgeschirmt. _________________ Da sitzen nun Jugendliche ganz vereinzelt und allein im Zimmer und versenken sich in eine Fantasiewelt. Ständig gehts dort um Drachen, Helden, böse Hexen. Stundenlang sind sie kaum ansprechbar und müssen trotzdem immer mehr von ihrem Stoff haben. Dies Medium birgt eine enorme Suchtgefahr! Man sollte es verbieten. - Das Buch und das Lesen-
Rambo ist eh viel cooler als Harry Potter. Sitzenpinkler sind movement Krüppel. Unerklärliche Tode durch "Schwarze Löcher" ? > Call the Vene
|
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: "Probleme" mit dem Sound. Di 19 Jan - 17:12 | |
| Leider ist es das auch nicht. Die Boxen stehen zwar neben dem Monitor, aber daran kann es nicht liegen. Da dar Rauschen nur kommt wenn ich es in die Soundkarte stecke am MP3 Player rauschen sie dann nicht obwohl sie immernoch neben dem Monitor stehen (ist auch nen Flacher schon).
Also irgendwas stimmt nicht mit der Soundkarte, da das rauschen auch aufhört wenn der Rechner aus, aber die Boxen noch an sind. |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: "Probleme" mit dem Sound. Fr 12 Feb - 16:28 | |
| Öhm ja, Problem erledigt....
Hing an ner ganz bescheuerten Sache, wo ich nie mit gerechnet hätte. Ich klagte ja öfter darüber das mein Ventilator komische Geräusche macht was wohl teils am Gehäuse lag.
Nu habe ich nachdem ich heute in Foren von Erdung gelesen haben nochmal den Rechner aufgemacht die Gehäuse ordentlich zusammengesteckt usw. Darauf hin hatte ich dieses Rattern wieder, was nach nem paar Korigtueren am Gehäuse plötzlich ganz weg war. 3 Minuten Später geht mein Rechner aus. Ich mach wieder an, geht nach 10 Sekunden wieder aus... Gut denk ich mir, der ist zu heiß, ist Lüfter des Netzsteiles wohl ganz hin, aber mal nachschauen.
Aufschrauben....nachsehen, lüfter läuft.... Sehr merkwürdig weiter gesucht....aha, der CPU Lüfter läuft nicht... Nach ner dritten untersuchung ist mir dann endlich aufgefallen das eines der dünneren Kabel den Lüfter Blockiert. Das Kabel verlegt vom Lüfter...Lüfter läuft, Klappern ist weg, und das Rauschen der Boxen ebenfalls.
Davor muss das Kabel halt nur so gelegenhaben das der Lüfter die ganzezeit dranlanggeschrabt ist, so das alles läuft aber halt mit Klappern des Lüfters, und rauschenden Boxen.
Fazit: Geld für neue Boxen hätte ich mir sparen können, aber ich bin Happy das das Problem erkannt und behoben wurde!
Ich hoffe nur dases keine Spätfolgen oder sowas gibt. Der Lüft läuft sehr flüssig, und der PC ist so leise wie nie zuvor. Was eigentlich nen gutes Zeichen sein sollte.... Aber wenn es um PC und so Zeug geht, traue ich dem Braten noch nicht ganz, "Die Ruhe vor dem Sturm". |
|
 | |
| | "Probleme" mit dem Sound. | |
|